Rungenwagen (SSk Köln)

Vorbild:
Dieser Typ wurde von der K.P.E.V. und der Deutschen Reichsbahn zwischen 1913 und 1927 in großer Stückzahl beschafft. Immerhin war 1943 noch ein Bestand von 35460 Stück im Einsatz. (Die ab 1927 gelieferte Austauschbauart war dagegen mit 2030 Stück schwach vertreten.) Durch seine universelle Einsatzmöglichkeit war er zum Transport der verschiedensten Güter geeignet. Alle Seitenborde und Rungen waren zwecks Verladung sperriger Güter abnehmbar. Die Verbandswagen waren bei der DB bis in die 70er Jahre im Einsatz und wurden dort vielfach zum Container-Transport verwendet.

Das Modell:
Das Modell besteht im Wesentlichen aus Messing-Ätz und Gußteilen sowie einer Beplankung der Ladefläche aus einzeln eingesetzten Holzbrettern in vorbildgerechter Anordnung. Das Modell ist filigran durchdetailiert. Drehgestelle mit Sicherungsketten, Drehkränze für Drehgestellabstützung, Sprengwerk, Pufferbohlen und Rungen mit einzeln eingesetzten Ösen. Der Wagen ist mit 3 verschiedenen Wagennummern erhältlich.

Preise:

Rungenwagen (wie Abbildung) DM 920.--