ETA 177 Mittelwagen

Von diesem Modell befinden sich noch einige wenige Bausätze in meinem Besitz, bei Interesse können Sie sich gerne an mich wenden

Wir liefern den Mittelwagen passend zum vorhandenen Gebauer-ETA. Das Modell ist in Ausführung und Herstellungsmethode exakt der zweiteiligen Gebauer-Einheit angeglichen und läßt sich problemlos einfügen.

Zur Historie:
Die Entwicklung des ETA stammt aus dem ersten Jahrzehnt unseres Jahrhunderts. Er wurde bis in die sechziger Jahre als zuverlässiges und wirtschaftliches Verkehrsmittel eingesetzt, also ebenso zur Länderbahnzeit, zur Reichsbahn-, wie auch zur Bundesbahnzeit. Um den Fahrgästen ein größeres Platzangebot zu bieten, wurden für die ursprünglich nur als 2-teiligen konzipierten Triebwagen schon 1912 die ersten Einschalttriebwagen entwickelt. Hierbei gab es zwei Typen: eine mit einem 9,5 m langen und eine längere mit einem 12,65 m langen Mittelwagen.

Bausatz (ohne Antrieb, mit Doppelspeichenrädern)
Beim Bausatz sind das Oberteil und das Fahrwerk vorgelötet, lediglich die Montage der Griffstangen, Tritte, Kupplungen, der Achsen und Federn ist von Ihnen noch vorzunehmen, ebenso das Einsetzen der Innenwände des Innendaches und die Lackierung.

Fertig montiert (ohne Antrieb, mit Doppelspeichenrädern)
Der Mittelwagen ist fertig montiert, lackiert und beschriftet. An den Vorderwagen sind Kupplungen und Überganstritte montiert und das Fahrzeug ist fahrfertig erstellt. Die Lackierung ist in Weinrot (RAL 3005) und Creme (RAL 1001) das Dach Grau-silber und das Fahrgestell schwarz ausgeführt. Andere Farben können selbstverständlich berücksichtigt werden.

Motorisierung
Beim Vorbild hatte der Mittelwagen auf beiden Achsen einen Antrieb, ein vorbildlicher Antrieb mit Edelstahl-Scheiben-Rädern ist ebenfalls lieferbar.

Preise:

ETA Mittelwagen Bausatz DM 1280.--
ETA Mittelwagen fertig montiert, lackiert und beschriftet DM 2240,--
Motorisierung für den ETA Mittelwagen DM 360,--

linden@anwaeltehelpenstein.de

Axel R. Linden
Düsseldorfer Str. 1
40667 Meerbusch